Förderverein Alevitische Kultur

zwölf Dienste

Das Cem hat drei Funktionen und neuen Pflichten, die man als

zwölf Dienste

bezeichnet:

  1. Das Amt des Pir/ Âna; der Pîr/ die Âna, der Repräsentant der Tâlip-Gemeinschaft nach innen und aussen, sitzt auf dem Pîr/Âna-Posten im Grossen Diwan und hat die Autorität, den Āyin’i Cem zu leiten.
  2. Das Amt des Leiter (Rehber); der spirituelle Vertreter des Tâlip-Pfades ist, ist sowohl für die Seelen (Can) verantwortlich, die an den zwölf Gottesdiensten im Âyin’i Cem teilnehmen, als auch befugt, eine Rede über die Bedeutung und Wichtigkeit des Tages zu halten.
  3. Das Amt des Murshid; der Murshid ist der höchste Vertreter des Sitten und Gebräuche des traditionellen Rechts der Tâlip-Gemeinschaft. Der Murschid hat die Befugnis, die Zuständigkeit das traditionelle Recht der Tâlip-Gemeinschaft anzuwenden, wenn es Fälle gibt, die dem Grossen Diwan übertragen wurden.
  4. Der Botendienst ( Haberci); er ist dafür zuständig, die Dorfbewohner über den Tag und den Ort zu informieren, an dem der Âyin’i Cem durchgeführt wird. Er ist auch der Assistent des Wächterdienst bei allen Âyin’i Cems.
  5. Der Wächterdienst, oder der Beobachterdienst (Gözcü); er ist für die innere Ordnung des Ortes, an dem der Âyin’i Cem durchgeführt wird, verantwortlich und hat die Befugnis, bei Handlungen, die gegen Anstand und Sitte verstossen, zu intervenieren.
  6. Der Lichterdienst (Çıraci); er ist für die Versorgung mit Lampen-Öl verantwortlich und ist auch für die Beleuchtung des Ortes, an dem der Âyin’i Cem durchgeführt wird, zuständig. Denn Zunder (Çıra) leuchtet als Darstellung des Lichts der Wahrheit ( Hakk), die die Welt erhellt.
  7. Der Miraz (Wunch)- und Opferdienst; er ist sowohl für das Kochen des Miaz und des Fleisches des Opferviehs als auch für die regelmässige und gleichmässige Verteilung des Miaz und des Opferfleisches an alle am Cem teilnehmenden Seelen ( Can) verantwortlich.
  8. Der Beser ( Süpürgeci); ist verantwortlich für die Sauberkeit des Ortes, an dem der Cem stattfindet, sowie für das Fegen des Besens vor dem Grossen Diwan am Ende des Gottesdienstes während des Cem.
  9. Der Türsteher, Portier; ist für die Sicherheit des Eingangs und des Ausgangs des Ortes, an dem der Cem stattfindet, sowie für die von den am Cem teilnehmenden anvertrauten Gegenstände verantwortlich.
  10. Der Wasserdienst (Sucu); ist für die Wasserversorgung des Ortes, an dem der Âyin’i Cem stattfindet, sowie für die Bereitstellung von Krügen, Schüsseln und Handtüchern zum Waschen der Hände der am Âyin’i Cem teilnehmenden vor und nach dem Verzehr der Opfer und niaz verantwortlich.
  11. Der Zakirdienst; ist sowohl für das Rezitieren der Atemzüge (Deyis, Nefes) mit den Namen Haqq und Xizir und die Sicherstellung des Gottesdienstflusses als auch für die Durchführung der Semah verantwortlich.
  12. Der Wachdienst; hat die Aufgabe, das Dorf in der Nacht, in der das Cem-Ritual durchgeführt wird, gegen alle möglichen Gefahren von aussen zu schützen und den Ort der Anbetung über mögliche Angriffe und Gefahren zu informieren.

Aus einer handschriftlichen Abhandlung von Pîr Bosî aus dem Dorf Taşçı in Varto. Zusammengestellt von Pîr Ali Baba in Berlin. (Übersetzt: Özlem Duvarci)